Der Vorstand des MGV Concordia Straelen

 

Der aktuelle Concordia-Vorstand 2011/2012, fotografiert bei der 1. Vorstandssitzung am 24. März 2011.
 

Der Concordia-Vorstand 2011/2012 nach der turnusmäßigen Wahl am 12.3.11:

1. Vorsitzender
Heinz Sprünken
Tel. 02834/1844
2. Vorsitzender
Willi Hillebrands
Tel. 02834/6608
1. Schriftführer 
Björn Wenzel
Tel. 02834/3727430
2. Schriftführer 
Peter Brommont

Tel. 02834/2505
1. Kassierer 
Johannes Germes
Tel. 02834/8665
2. Kassierer 
Bernd Holtmanns
Tel. 02834/8939
1. Notenwart 
Dieter Floeth

Tel. 02834/2494
1. Notenwart 
Hans-Robert Tepoorten
Tel. 02834/8770
Webmaster und Pressewart
Christoph Andreas

Tel. 02834/6472
E m a i l    an MGV Concordia
 

Bericht von der Hauptversammlung am 12. März 2011

Heinz Sprünken ist jetzt neuer Vorsitzender des Männergesangverein Concordia Straelen 1880 e.V.. Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Zum Goldenen Herzen“ wurde der  langjährige Sänger und Gittarist einstimmig als Nachfolger von Hans-Otto Weber gewählt, der das Amt seit dem Jubiläumsjahr 2005 inne hatte. Weber dankte den zahlreich anwesenden Sängern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte seinem Nachfolger alles Gute bei der oft nicht so einfachen Arbeit. Auch alle anderen Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimmen gewählt: Willi Hillebrandts (2. Vorsitzender), Björn Wenzel (Schriftführer), Peter Brommont (2. Schriftführer), Johannes Germes (Kassierer), Bernd Holtmanns (2. Kassierer), Dieter Floeth (Notenwart), Hans-Robert Tepoorten (2. Notenwart) und Christoph Andreas (Pressearbeit und Webmaster). Zuvor bescheinigten die Kassenprüfer dem langjährigen Kassierer Rolf Linnenberg eine vorbildliche Kassenführung mit Entlastung des Vorstandes. Der scheidende Schriftführer Peter Brommont dokumentierte wie immer sehr amüsant die Vereinsgeschehnisse im vergangen Jahr. Höhepunkte waren neben kleineren Events das Stiftungsfest, das Frühschoppenkonzert, eine Planwagenfahrt, die Sängertour nach Trier, das Ohrwurmkonzert, ein Spanferkelessen und das Altweibertreiben zusammen mit der Großen Karnevalsgesellschaft. Die gesangliche Arbeit mit dem Dirigenten Lothar Hackstein sei immer besser geworden und die chorische Qualität dadurch gestiegen. Für dieses Jahr hat sich die Concordia wieder einiges vorgenommen, wie Vorsitzender Heinz Sprünken nach seinem Dankeschön an den alten Vorstand bekannt gab: Frühschoppenkonzert in Aldekerk (5. Juni), Italienisches Nachtkonzert in Schaephuysen (9. Juli), Sängerausflug im Oktober, Weihnachtskonzert am 4. Advent  sowie Planwagenfahrt und Grillfest in den Sommermonaten. Weiter stehen die Concordia-Sänger gerne auf Anfrage für Ständchen wie zum Beispiel bei Goldhochzeiten allen Straelener Jublilaren zur Verfügung. Der MGV Concordia ist mit vierzig aktiven Sängern der größte Straelener Männerchor. Neue Sänger sind jederzeit willkommen. Die Chorproben finden mittwochs im Vereinslokal „Zum Goldenen Herzen“ ab 20 Uhr statt. Vereinsinformationen sowie die bildliche und filmische Darstellung vieler Aktivitäten und Konzerte stehen im Internet unter www.concordia-straelen.de.

 


Der "alte"
Concordia-Vorstand 2009/2010, fotografiert nach dem Frühjahrskonzert 2009.
Leider nicht dabei sein konnte Walter Wolff (Foto: Diana Wenzel).

 

Der "alte"Concordia-Vorstand 2009/2010 nach der turnusmäßigen Wahl am 6.3.09:

1. Vorsitzender
Hans-Otto Weber
2. Vorsitzender
Willi Hillebrands
1. Schriftführer 
Peter Brommont
2. Schriftführer 
Björn Wenzel
1. Kassierer 
Rolf Linnenberg
2. Kassierer 
Walter Wolff
1. Notenwart 
Hans Johr
2. Notenwart 
Dieter Floeth
Webmaster und Pressewart
Christoph Andreas
 

Bericht von der Hauptversammlung am 6. März 2009

Interessante Termine für 2009 und neue Vorstandsmitglieder, das waren die wichtigsten Tagesordnungspunkte auf der jüngsten Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Concordia Straelen 1880 e.V.  für die anwesenden 35 Sänger unter dem Vorsitz von Hans-Otto Weber im Vereinslokal „Zum Goldenen Herzen“. Schriftführer Peter Brommont dokumentierte wie immer in amüsanter Weise die Vereinsgeschehnisse 2008 und der Vorsitzende zog ein positives Resümee des vergangenen Jahres. Höhepunkte waren neben zahlreichen Ständchen und kleineren Events das Stiftungsfest, das Frühschoppenkonzert, die Planwagenfahrt und das Altweibertreiben zusammen mit der Großen Karnevalsgesellschaft. Die gesangliche Arbeit mit dem neuen Dirigenten Lothar Hackstein sei immer intensiver geworden und die chorische Qualität dadurch gestiegen. Weber appellierte an die Sänger, dies durch stetige Teilnahme an den Chorproben weiter zu verbessern. 

Nachdem die Kassenprüfer Rolf Linnenberg eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten und der Vorstand entlastet wurde, leitete der mit 92 Jahren älteste Sänger, Heinz Kremer, die turnusmäßige Wahl des Vorstandes ein. Dabei gab es mit Willi Hillebrandts (2. Vorsitzender), Björn Wenzel (2. Schriftführer), Walter Wolff (2. Kassierer) und Christoph Andreas (Pressearbeit und Webmaster) vier neue Vorstandsmitglieder. In ihren Ämtern bestätigt wurden Hans-Otto Weber (1. Vorsitzender), Peter Brommont (Schriftführer), Rolf Linnenberg (Kassierer) sowie Hans Johr und Dieter Floeth (1. u. 2. Notenwart). Eine lebhafte und konstruktive Diskussion zeigte das Interesse aller Sänger an der Weiterentwicklung des Vereins zu einem modernen Männerchor.  Für dieses Jahr hat  die Concordia einiges vor: Frühlingskonzert im Forum am 15. März, Teilnahme am Gemeinschaftskonzert in Geldern am 26. April und beim Schaephuysener Chor-Jubiläum am 7. Juni sowie der Vereinsausflug an die Mosel oder den Rhein im Oktober. Auch ist wieder ein Sommerfest mit der Concordia-Familie und die Teilnahme am Karnevalszug 2010 geplant.

Der MGV Concordia ist mit 41 aktiven Sängern im Alter von 33 bis 92 Jahren der größte Straelener Männerchor. Neue Sänger sind jederzeit willkommen. Die Chorproben finden mittwochs im Vereinslokal „Zum Goldenen Herzen“ ab 20 Uhr statt. Information und die bildliche Darstellung der meisten  Aktivitäten stehen im Internet unter www.concordia-straelen.de.

     

Der "alte" Concordia-Vorstand 2007/2008 nach der turnusmäßigen Wahl am 3.2.07:

1. Vorsitzender
Hans-Otto Weber
2. Vorsitzender 
Peter Lack
1. Schriftführer 
Peter Brommont
2. Schriftführer 
Heinz Sprünken
1. Kassierer 
Rolf Linnenberg
2. Kassierer 
Martin Nigbur
1. Notenwart 
Hans Johr
2. Notenwart 
Dieter Floeth
Pressearbeit und Webmaster 
Christoph Andreas