Wegen der Corona-Pandemie fallen
 unsere Auftritte und Veranstaltungen bis auf weiteres aus!


Liebe Sangesfreunde,

wie schwer fällt es dem MGV Concordia, dass Proben und Auftritte zurzeit ausfallen müssen?

Es ist natürlich ein komisches Gefühl. Es ist Mittwochabend und du gehst nicht aus dem Haus, um mit deinen Sangesfreunden zu singen. Man muss sich vorstellen, dass es in unserem Männerchor Sänger gibt, die das fast ihr ganzes Leben lang Mittwoch für Mittwoch so getan haben und dies hoffentlich auch weiterhin tun werden. Beim Chorgesang ist das Social Distancing nur schwer möglich. Die Abstandsregeln von zwei Metern kann ein Chor nicht einhalten. Gerade die Nähe der Sänger macht das Chorwesen und den Chorklang aus.
Wie soll es weitergehen, was ist der Wunsch für die MGV Concordia-Zukunft?
Zunächst werden wir uns weiter in Geduld üben müssen und abwarten, was die staatlichen Stellen entscheiden. Wenn die Beschränkungen noch längere Zeit andauern, wird sicherlich das gesamte Vereinswesen in unserem Land vor ganz neue Herausforderungen gestellt sein. Ich wünsche mir, dass wir alle gesund bleiben und niemand von uns in seinem Umfeld schwere Erkrankungen oder gar Todesfälle durch Corona zu beklagen hat. Dass wir weiterhin vorsichtig und achtvoll miteinander umgehen, um so Risiko zu vermeiden. Dass die Arbeit derer, deren Arbeit wir erst in der Krise so richtig wertschätzen, auch danach noch anerkannt und gebührend honoriert wird. Dass alle Sänger bei der Stange bleiben und wir uns hoffentlich bald wieder zum gemeinschaftlichen Singen treffen können. Und letztendlich, dass alle Straelener Bürger, Gewerbetreibende, Gastronomen, Institutionen und Vereine Durchhaltevermögen entwickeln und wir gemeinsam irgendwann und irgendwo wieder miteinander singen und feiern können.

Bleibt alle gesund!
Heinz Sprünken, 1. Vorsitzender des MGV 1880 Straelen  e.V.


Jeden Mittwoch - von Ausnahmen abgesehen - ist nach der Corona-Pandemie ab 20 Uhr Probe im Vereinslokal "Goldenes Herz" am Straelener Markt. Interessenten sind recht herzlich willkommen!